Schaffhauser Nachrichten: KSS bleibt Genossenschaft, Stadt erhält mehr Mitspracherecht

17. September 2021

Die Rechtsform der KSS als Genossenschaft sorgte in der Vergangenheit für viele Diskussionen. Nun präsentieren der...

Keine Termine

Tele Top

Tele Top 7. April 2021
Schaffhausen baut für die Bildung
Schaffhausen hat zu wenig Platz. Der Stadtrat möchte in zwölf Bauprojekten alle Schulen und Kindergärten sanieren und erweitern. Bei zwei Schulgeländen eilt es dabei eher.


logo shtv

Schaffhauser Fernsehen 5. März 2021
Hüt im Gschpröch: Raphaël Rohner, Stadtrat: «Man muss wieder leben können»
Der Freizeitpark KSS auf der Schaffhauser Breite kann aufgrund der Lockerung der Corona-Massnahmen den Betrieb wieder aufnehmen – zumindest schrittweise. Stadtrat Raphaël Rohner erklärt, wie die einzelnen Öffnungsschritte aussehen, welche Kosten sie verursachen und wer für diese aufkommt.


logo shtv

Schaffhauser Fernsehen 10. Februar 2021
Hüt im Gschpröch: Raphaël Rohner, Stadtrat
Verbreitung des Corona-Virus an Schaffhauser Schulen


logo shtv

Schaffhauser Fernsehen 13. August 2020
Hüt im Gschpröch: Raphaël Rohner, Stadtrat
Am 30. August finden in der Stadt Schaffhausen die Stadtratswahlen statt. Seinen Sitz im Stadtrat verteidigen will Raphaël Rohner (FDP). Der Bildungs- und Kulturreferent spricht im Studio über seine weiteren Ziele, den Wahlkampf und die Herausforderungen der Schule in Zeiten von Corona.


Tele Top

Tele Top 30. August 2020
Christine Thommen (SP) schafft es in den Schaffhauser Stadtrat
Von den fünf Bisherigen treten vier nochmals an: Peter Neukomm von der SP, Raphaël Rohner von der FDP, Daniel Preisig von der SVP und Katrin Bernath von der GLP. Den freien Sitz hat sich Christine Thommen von der SP geschnappt.


Tele Top

Tele Top 8. Juli 2020
«Die erste mittelgrosse Bühne für Schaffhausen»
Die Schaffhauser Kulturszene wird erweitert. Die Bachturnhalle wird saniert und zum neuen Theater mit mittelgrosser Bühne umfunktioniert. Damit erhält Schaffhausen die erste mittelgrosse Bühne.


sntv

Schaffhauser Nachrichten 29. Juni 2020
«Politik im Saal»: Der Wahlauftakt im Video
Am Wahlauftakt der SN nahmen die Kandidaten für den Regierungs- und Stadtrat Stellung zu spannenden Fragen. Hier können Sie die Podiumsdiskussion nochmal anschauen.


logo radiomunot

Radio Munot 5. Februar 2020
Pilotprojekt Frühe Deutschförderung: Viele Eltern wollen Kinder fördern
2019 lancierte die Stadt das Pilotprojekt «Frühe Deutschförderung». Ein Jahr später kann man ein erstes, überraschend positives, Fazit ziehen.


logo radiomunot

Radio Munot 23. Oktober 2019
Wahlen 2020: Bürgerliche blasen zum Angriff
Nach der Wahl ist vor der Wahl: Bereits jetzt planen die bürgerlichen Parteien, wie sie sich bei den Wahlen 2020 aufstellen wollen.


sntv

Schaffhauser Nachrichten 22. September 2019
Bildungsreferent Raphaël Rohner: «Ein historisches Ergebnis»
Bildungsreferent Raphaël Rohner und Baureferentin Katrin Bernath zum sehr deutlichen Ja für die Schulhaus-Kreuzgut-Sanierung.


sntv

Schaffhauser Nachrichten 26. August 2019
Museumsnacht Schaffhausen-Hegau
Kulturfreunde kommen auch diesen September voll auf ihre Kosten: Dann startet wieder die Museumsnacht Hegau-Schaffhausen. Was Sie dort erwartet, erfahren Sie hier.


logo shtv

Schaffhauser Fernsehen 26. August 2019
Hüt im Gschpröch: Raphaël Rohner, Stadtrat, und Katrin Huber
Die Mängel, welche durch eine Organisationsanalyse an der Schaffhauser Schulorganisation erkannt wurden, konnten durch Sofortmassnahmen entschärft werden.


logo srf

Schweizer Radio SRF 19. August 2019
Mehr Personal per sofort soll die Situation entschärfen
Überlastete Lehrerinnen und Lehrer, überforderte Mitarbeiterinnen im Schulamt und ständig neue Chefs: Der Zustand der Schule in der Stadt Schaffhausen beunruhigte zunehmend auch den Stadtrat. Er gab eine Analyse in Auftrag, die jetzt zeigt: Das ganze Stadtschaffhauser Schulwesen muss neu und besser organisiert werden. Als Sofortmassnahme wird das Personal aufgestockt.


sntv

Schaffhauser Nachrichten 4. Juni 2019
«Wir wollen in den Sport investieren»
Der Schaffhauser Bildungsreferent Raphaël Rohner erklärt im SN-Videointerview, was die Stadt Schaffhausen auf dem Schweizersbild vorhat und welches die nächsten Schritte sind.


logo srf

Schweizer Radio SRF 7. Mai 2019
Schaffhauser Schulamt steht bereits wieder ohne Leiter da
Das war ein kurzes Gastspiel: Nach nur rund fünf Wochen ist der neue Bereichsleiter Bildung der Stadt Schaffhausen bereits wieder weg. Das Schulamt kommt somit nicht zur Ruhe.


logo srf

Schweizer Radio SRF 1. April 2019
«Niemand kann den Schmerz ermessen»
Am 1. April vor 75 Jahren wurde die Stadt Schaffhausen von US-Fliegern bombardiert - irrtümlich. 40 Menschen starben, über 100 wurden schwer verletzt. Um der Opfer zu gedenken, legten Bundesrätin Karin Keller-Suter und US-Botschafter Edward T.McMullen auf dem Waldfriedhof Kränze nieder.


logo srf

Schweizer Radio SRF 11. Januar 2019
Deutsch lernen schon vor dem Chindsgi
Die Stadt Schaffhausen startet ein Vorschul-Förderprogramm. Denn jedes zweite Kind kann nicht gut genug Deutsch.


logo srf

Schweizer Radio SRF 22. Juni 2018
Stadt Schaffhausen will bei der Kultur einen Gang höher schalten
Die Stadt Schaffhausen präsentiert ein Bündel an Massnahmen, um die Kultur zu fördern. Es soll kein Papiertiger sein.


logo srf

Schweizer Radio SRF 30. Mai 2018
Schaffhauser Triathlon kommt erstmals in die Stadt
Bisher fand der Schaffhauser Triathlon vor allem in und um Büsingen statt. Ab 2019 wird das anders.


sntv

Schaffhauser Nachrichten 29. Mai 2018
Der Schaffhauser Triathlon kommt 2019 in die Stadt
Jetzt kommt zusammen, was eigentlich zusammen gehört: Der Schaffhauser Triathlon kommt 2019 nach Schaffhausen - somit findet er diesen August zum letzten Mal auf dem Stoppelfeld in Büsingen statt.


logo srf

Schweizer Radio SRF 11. Juli 2018
Bitte bringen Sie Ihre Bücher und bedienen Sie sich.
Bücher abgeben und Bücher holen. Auch die Stadt Schaffhausen hat jetzt ihre Literatur-Tauschbörse.


logo srf

Schweizer Radio SRF 6. November 2017
Schaffhauser Schulen bleiben Gemeindesache
Das Projekt «Volksschule aus einer Hand» ist gescheitert. Der Schaffhauser Kantonsrat stimmte fast einstimmig dagegen.


sntv

Schaffhauser Nachrichten 18. Mai 2017
Die Rhybadi ist farbiger geworden
Diese Saison begrüsst ein neues, junges Pächterteam die Gäste in der Rhybadi. Einiges hat sich verändert.


sntv

Schaffhauser TV 24. Februar 2017
«Im Nachhinein ist man immer klüger»
Gewalt und Drohungen in der Schule: Seit Tagen beschäftigt der Fall eines 17-Jährigen Schülers am Bachschulhaus in Schaffhausen Schüler, Eltern und Behörden. Nun wurde zur Medienkonferenz eingeladen.


logo radiomunot

Radio Munot 11. Januar 2017
Schaffhausen feiert 500 Jahre Reformation
Die Stadt Schaffhausen feiert im Jahr 2017 500 Jahre Reformation mit verschiedenen Veranstaltungen.

Wahlen 2020

Wahlen 2020

Agenda

Agenda

Meine Thesen

Meine Thesen

Politische Haltung

Politische Haltung

Politisches Enga-gement

Politisches Enga-gement

Raphaël Rohner privat

Raphaël Rohner privat

Kontakt

Kontakt