Beim Haupteingang des Schaffhauser Münsters versammelten sich am Mittwochnachmittag etwa 30 Kinder, denn um 14 Uhr wurden zehn Ferienpässe verlost.

«Normalerweise sind es viel mehr Kinder, die bei der Verlosung mitmachen», meinte Désirée Steffenoni, die Hauptverantwortliche des Schaffhauser Ferienpasses. Da aber bis vor Kurzem nicht genau bekannt war, wie viele Personen sich versammeln dürfen, wurde für die Verlosung nicht viel geworben. Aus denselben Gründen wurde auch die offizielle Informationsveranstaltung anlässlich des Verkaufsstarts ausgelassen. Um den Kindern eine Freude zu bereiten, wurde trotzdem beschlossen, die Verlosung durchzuführen.

Nach einer kurzen Rede von Steffenoni wurden die gezogenen Gewinnerzahlen von Stadtrat Raphaël Rohner vorgelesen. Die Spannung und Vorfreude bei den Kindern war riesig. Als alle zehn Gewinner bekannt waren, rannten diese so schnell wie möglich, um ihren Preis, der auf einem Tisch bereitgestellt war, zu holen. Zusätzlich zum Ferienpass erhielten die Gewinner einen Rucksack der Schaffhauser Kantonalbank, dem Hauptsponsor des Ferienpasses. Esther Blätter, Sina Brunner und Sandro Locatelli, drei Vertreter der Bank, waren ebenfalls vor Ort, um den Kindern ihr Geschenk zu überreichen und um ihnen zu gratulieren.

Die passende Sommerausrüstung

Natürlich erhielten die Gewinner keinen leeren, sondern einen vollgepackten Rucksack: Jasskarten, eine Kappe, ein Wasserball – sogar eine Gummi-Ente war mit dabei. Die Kinder, die ohne Geschenk nach Hause mussten, können noch bis zum 20. Juni einen Ferienpass online kaufen. (spe)

sn 20210604

Die Gewinner der Ferienpässe stehen Schlange. Bild: Simona Perrone