Schaffhauser Nachrichten: Schulschliessungen: Bildungsreferent Raphaël Rohner kritisiert Kurzfristigkeit: «Wir haben eine absolute Ungewissheit»

18. Dezember 2020

Am Dienstag hat der Schaffhauser Regierungsrat entschieden, dass nächste Woche kein Schulunterricht stattfindet. Ob...

Keine Termine

Presseberichte

Am Dienstag hat der Schaffhauser Regierungsrat entschieden, dass nächste Woche kein Schulunterricht stattfindet. Ob das neue Jahr mit Präsenz- oder Fernunterricht startet, ist noch offen. Stadtrat Raphaël Rohner kritisiert die Kurzfristigkeit der Entscheide.

Der Schaffhauser Stadtrat zieht eine positive Bilanz der ablaufenden Legislatur 2017 bis 2020: Es ist der Stadt gelungen, viele Projekte umzusetzen und Investitionen zu tätigen. Auch finanziell ist die Stadt derzeit gut für die Herausforderungen der Zukunft gerüstet.

Die Kantonsräte Raphaël Rohner und Peter Scheck sind enttäuscht, dass der Reformprozess der Kantonsschule ­sistiert wurde. Laut Erziehungsdirektor Christian Amsler soll dieser nach dem Vorliegen des neuen nationalen Rahmenlehrplans weiterverfolgt werden.

Der diesjährige «Ernte»-Kunstpreis der Mobiliar-Versicherung geht an die Künstlerin und Thangka-Malerin Katharina Rähmi und ihr Werk mit dem Titel «Rice_Circle_Moon». Die Ausstellung im Museum zu Allerheiligen kann allerdings erst am 26. Dezember besichtigt werden.

Der Kanton schüttet eine halbe Million Franken als Einmalzahlung ans Spitalpersonal aus. Um neun Millionen Franken entlastet werden die Steuerzahler – der Steuerfuss sinkt von 105 auf 102 Prozentpunkte.

Zieht der FC Schaffhausen wieder auf die Breite? Diese Frage stand durch den Rechtstreit zwischen der alten Eigentümerfamilie Fontana und dem neuen Besitzer Roland Klein im Raum. Roland Klein sagte im Mai diesen Jahres gegenüber den SN: «Wir prüfen aktuell, ob wir wieder im Stadion Breite trainieren und spielen können, sollte es zu einer Kündigung kommen. Eine Machbarkeitsstudie ist in Abklärung, Stadtrat Raphaël Rohner habe ich darüber bereits informiert.»

Das Budget 2021 der Stadt Schaffhausen

Von Anfang an gingen die Wogen gestern Abend hoch an der Budgetsitzung des Grossen Stadtrats. Möglicherweise hatten die Wahlen, die am Wochenende stattfinden, die Stimmung zusätzlich angeheizt.

von Daniel Jung

Zu wenig Widerhall fand im Kantonsrat diese Woche ein Antrag, dem Schaffhauser Jazzfestival die Gelder nach 30 Jahren auf ein Normalmass zu kürzen. Die Freunde des zeitgenössischen Schweizer Jazz im Rat verteidigten das Festival vehement. Was steckt hinter dem Disput?

Dass der Bundesrat diese Woche für die Kulturbranche drastische Massnahmen beschlossen hat, kritisieren Politiker von links bis rechts. Kulturbetriebe monieren: Die Landesregierung habe die Schutzkonzepte ungeachtet gelassen. Nun sollen die Kantone vorwärts machen, auch der Kanton Schaffhausen.

Wahlen 2020

Wahlen 2020

Agenda

Agenda

Meine Thesen

Meine Thesen

Politische Haltung

Politische Haltung

Politisches Enga-gement

Politisches Enga-gement

Raphaël Rohner privat

Raphaël Rohner privat

Kontakt

Kontakt